Wie funktioniert die Bewerbung?

Unsere FAQ’s

Hier erhältst Du alle Informationen über Deinen Bewerbungsprozess bei uns im Überblick - vom Einsenden über die erforderlichen Unterlagen bis zum Vorstellungsgespräch, damit auch Du ein Schillerianer werden kannst!

Einstieg in die Berufswelt

Auszubildende

Bis wann muss ich mich auf eine Ausbildungsstelle bewerben?

Jeweils bis zum 30. September des Vorjahres. Dies bedeutet, für eine Ausbildungsstelle im Jahre 2021 musst Du Dich z. B. bis spätestens 30. September 2020 bewerben. Falls zu einem späteren Zeitpunkt noch Ausbildungsstellen angeboten werden, findest Du diese in unserem Stellenmarkt auf der Homepage.

Ab wann darf ich mich frühestens bewerben?

Generell schalten wir jedes Jahr im Juli eine Ausbildungsanzeige auf unserer Homepage; hierauf darfst Du Dich umgehend nach Veröffentlichung bewerben. Die Bewerbungen nehmen wir ab Erhalt des Jahreszeugnisses der Schulklasse an, die dem Bewerbungsjahr vorausgeht, so z. B. für einen Ausbildungsstart 2021 das Jahreszeugnis 2020.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewirb Dich bevorzugt über unser Online-Bewerbungssystem, welches du direkt unter der relevanten Stellenausschreibung aufrufen kannst. Sollten wir Deine Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg erhalten, behalten wir uns vor, diese - nach vorheriger Digitalisierung für die interne Prüfung und Weiterbearbeitung -unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien zu vernichten.

Was soll meine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle enthalten?
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Das letzte Zwischenzeugnis
  • Das letzte Jahreszeugnis der derzeit besuchten Schule
  • Praktikumsbestätigungen
  • Teilnahmebescheinigungen (z. B. Knigge-Kurs, etc.)
Sollen meine Eltern am Vorstellungsgespräch teilnehmen?

Wir führen unsere Vorstellungsgespräche für eine Ausbildungsstelle generell mit den jeweiligen Bewerbern alleine. Deine Eltern dürfen Dich gerne begleiten und uns kurz kennenlernen, im Gespräch werden Deine Eltern jedoch nicht dabei sein.

Darf ich mich auch um mehrere Ausbildungsstellen bewerben?

Grundsätzlich darfst Du Dich um mehrere Ausbildungsstellen bewerben, dies sollten jedoch bitte maximal zwei Berufe sein. Es müssen in diesem Falle bitte auch zwei Bewerbungen eingereicht werden.

Zeit für was Neues

Berufserfahrene

Wie soll ich mich bewerben?

Bewirb Dich bevorzugt über unser Online-Bewerbungssystem, welches Du direkt unter der relevanten Stellenausschreibung aufrufen kannst. Sollten wir Deine Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg erhalten, behalten wir uns vor, diese - nach vorheriger Digitalisierung für die interne Prüfung und Weiterbearbeitung -unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien zu vernichten.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Benötigt werden folgende Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Foto
  • Zeugniskopien
An wen kann ich meine Bewerbung richten?

Der zuständige Ansprechpartner, an den Du Deine Bewerbung richten kannst, ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Sollte kein Name angegeben sein, kannst Du im Anschreiben gerne auf die formale Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“ ausweichen.

Kann ich mich auch Initiativ bewerben?

Lohnt sich immer, auch wenn keine passende Stelle vorhanden ist. Verwende dazu einfach unser Online-Formular dazu.

Sobald uns Deine Bewerbungsunterlagen vorliegen, erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung. Danach wird hausintern geprüft, ob es Deinen Qualifikationen entsprechend Einsatzmöglichkeiten gibt. Bitte beachte, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und sieh von Anfragen ab – wir kommen unaufgefordert auf Dich zu.

Kann ich mich auch auf mehrere Stellen bewerben, wenn sie interessant für mich klingen?

Du kannst Dich jederzeit für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, wenn Deine Qualifikationen mehrere Stellenprofile zu 2/3 abdecken.

Wo finde ich die ausgeschriebenen Stellen?

Hier kannst Du Dich gerne durch unsere offenen Stellen stöbern.

Offene Stellenangebote

Wer hat Zugriff auf meine Bewerbungsunterlagen?

Zugang zu Deinen Bewerbungsunterlagen haben nur der HR-Partner und der Abteilungsleiter aus dem jeweiligen Fachbereich.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Nach Eingang der Bewerbung erhältst Du zeitnah eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Wie verläuft das Auswahlverfahren?

Anhand Deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wird von der zuständigen Abteilung geprüft, ob Du als Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Die eingeladenen Kandidaten führen Gespräche mit Vertretern der Fachabteilung und Personalabteilung. Sind alle Gespräche abgeschlossen, wird eine Entscheidung getroffen, mit welchem Bewerber die Stelle besetzt wird.

Wie kann ich bei Fragen Kontakt aufnehmen?

Gerne kannst Du bei Fragen jederzeit uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren!